Abschied vom Jugendhaus am Dicken Turm

Würzburg, 23. Januar 2013

Anlässlich der Klausur der Provinzleitung der deutschen Augustiner vom 12. bis 16. Januar 2014 in Nürnberg, wurde auch die Zukunft des Jugendhauses am Dicken Turm in Münnerstadt thematisiert. Der konkrete Anlass dafür waren der Blick auf die personelle Sicherung und anstehende Investitionskosten, die sich aus der Notwendigkeit ergeben, dass nach mehr als 20 Jahren dringender Instandhaltungsbedarf besteht.

 In der Diskussion und den Beratungen wurde zunächst deutlich, dass für einen mittelfristig weiterzuführenden Betrieb des Jugendhauses kein Augustiner mehr für die Leitung zur Verfügung stehen wird. Damit stellte sich die Frage nach den finanziellen Investitionen - eine mittlere sechsstellige Summe wäre einzusetzen - ganz neu, da die Wirtschaftlichkeit des Jugendhauses am Dicken Turm unter diesen Grundbedingungen nicht mehr gegeben ist.

 So fiel schließlich der folgende Beschluss: Angesichts der Sachverhalte sieht sich die Provinzleitung zu keiner anderen Entscheidung in der Lage, als das Jugendhaus am Dicken Turm zum 31. Juli 2015 zu schließen.

 

Provinzialat der Augustiner
Dominikanerplatz 2
97070  Würzburg