Geschichte

Augustinus und der Augustinerorden in Deutschland und weltweit. Zusammengerufen aus vielen Eremitengemeinschaften der Toscana und Europas hat der Augustinerorden - früher Orden der Eremiten des hl. Augustinus - eine vielfältige und bunte Geschichte. Wir berufen uns auf die Ordensregel des hl. Augustinus und sind doch eine Gründung der Bettelordensbewegung des Hochmittelalters.
Es gibt also viel zu erzählen und zu berichten.

Darum bereiten wir auf diesen Seiten eine interaktive Präsentation der Geschichte des hl. Augustinus und der Ordensgeschichte vor. Die Lebensdaten des hl. Augustinus sind hier schon inder Präsentation zu sehen und lassen erkennen, wie auch weitere geschichtliche Hintergründe und Daten aufbereitet werden sollen. Es werden bald die wichtigen Schritte der Ordensgründung und der Entwicklung des Ordens - vor allem natürlich in Deutschland - kommen. Schließlich wollen wir auch noch Lebenslinien verschiedener Persönlichkeiten des Ordens, z.B. Martin Luther - und vieler Brüder des Ordens zugänglich machen.

Es ist ein interessantes und umfangreiches Projekt. Nur - leider nicht ganz fertig. So bleiben wir mit einem »coming soon« diesen Teil noch schuldig. Dafür - so hoffe ich - wird er umso besser!

 

 

Leben des hl. Augustinus

Groß bist du, o Herr, und deines Lobes ist kein Ende; groß ist die Fülle deiner Kraft, und deine Weisheit ist unermesslich. Und loben will dich der Mensch, ein so geringer Teil deiner Schöpfung; der Mensch mehr...

Lebenswege

mehr...

Augustinerorden

mehr...