Cookies

Diese Seite verwendet lediglich Cookies, die für die Funktionsweise der Seite wichtig sind. Nähere Informationen zu unseren Datenschutzbestimmung finden Sie hier.

Primiz mit Br. Marcel in Reichenbach

Am 8. Mai 2022 feierte Br. Marcel in Reichenbach seine Primiz.

Nach einiger Verzögerung, bedingt durch die Corona-Pandemie, war es nun endlich möglich, eine würdige Feier der Primiz auszurichten. Traditionell findet die erste Primiz unmittelbar nach der Priesterweihe im Heimatort statt. Dieser Heimatort ist Reichenbach direkt neben Münnerstadt mit seinen zwei Augustinerkonventen und im Wirkungskreis der Augustiner. Schon von Kindheit an wurde Br. Marcel augustinisch geprägt, und so war die Entscheidung, Priester bei den Augustinern zu werden, naheliegend.

Reichenbach hat eine feste Gemeinde mit viel Tradition und Heimatverbundenheit. Auch Marcel als waschechter „Reicheböcher“ hat diese Verbundenheit mit seiner Heimat, die er im Gottesdienst zum Ausdruck brachte. Mit viel fränkischem Dialekt und sympathischen Anekdoten aus dem Dorfleben wurde der Gottesdienst zu einem bunten Fest, in dem sich alle Anwesenden hineingenommen fühlten. Nicht nur die Reichenbacher, welche viele Gestaltungselemente übernahmen wie Musik und Lesungen, Blumenschmuck und vieles mehr, sondern auch für die anwesenden Mitbrüder und Freunde von Marcel, die ihn so noch mehr kennenlernen konnten.

Nach diesem emotionalen Gottesdienst gehörte es natürlich dazu, gemütlich bei Bratwurst und Bier weiterzufeiern. Möglich wurde dies durch zahlreiche Helfer, die Bänke aufbauten, Essen und Getränke sowie später auch Kaffee und Kuchen ausgaben. Es wurde ein ausgelassenes Fest mit viel Lachen und Gesprächen. Möglich ist dies nur wegen einer aktiven Dorfgemeinde und einer heimatlichen Atmosphäre, die den ganzen Tag spürbar war.

Primiz mit Br. Marcel in Reichenbach