Cookies

Diese Seite verwendet lediglich Cookies, die für die Funktionsweise der Seite wichtig sind. Nähere Informationen zu unseren Datenschutzbestimmung finden Sie hier.

Provinzkapitel Teil 2 in Würzburg

Ein kleiner Einblick in den 2. Teil des Provinzkapitels 2023.

Nach dem sog. Arbeitstreffen in der Osterwoche fand in der Woche nach Pfingsten – vom 29. bis zum 31. Mai – der zweite Teil unseres diesjährigen Provinzkapitels statt. Dazu versammelten sich 27 Mitbrüder der Bayerisch-Deutschen Augustinerprovinz im Würzburger Augustinerkloster. Zudem waren unser Generalprior P. Alejandro Moral Antón und sein Assistent P. Ian Wilson aus Rom angereist. Nachdem unser wiedergewählter Provinzial P. Lukas für die kommende Amtszeit in sein Amt eingesetzt wurde, galt es, die Provinzleitung für diese neue, vierjährige Amtszeit zu wählen. Gewählt wurde zunächst das wichtigste Entscheidungsgremium der Provinz, der Provinzrat. Gewählt wurden P. Christian, P. Alfons, Br. Marcel und Br. Jeremias, die somit ihre Arbeit der letzten vier Jahre fortsetzen können. Als Provinzökonom, der für die wirtschaftlichen Angelegenheiten der Provinz zuständig ist, wurde Br. Peter wiedergewählt. Neu wurde Br. Michael gewählt. Als Provinzsekretär ist es nun seine Aufgabe, den Provinzial in administrativer Hinsicht zu unterstützen.

Neben den Wahlen wurde über zahlreiche Anträge abgestimmt. Unter anderem ging es dabei um das Thema „Provinzabgaben“. Hiermit unterstützen sich unsere Konvente über die Ebene der Provinz solidarisch. Beim Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ sind wir erste Schritte zu einer Neuaufstellung gegangen, und künftig soll einer unserer Mitbrüder als „Berufungsdirektor“ (die Texte des Gesamtordens sprechen vom „vocation director“) verstärkt für die Kontakt- und Beziehungspflege zu Männern zuständig sein, die sich für ein Leben als Augustiner interessieren.

Weitere Weichenstellungen für die kommenden Jahre werden beim dritten und finalen Teil des Provinzkapitels vorgenommen. Hierzu trifft sich die neue Provinzleitung Ende Juni.

Provinzkapitel Teil 2 in Würzburg